05.Sitzung der Schiachn 2023

am 18.05.2023 im Trachtenheim

(173. Schiachnsitzung)

Start: 09:40 Uhr

 

Die Maisitzung im Jahr 2023 ist ein besonderes Schmankerl.

Sie findet im Trachtenheim statt. Hintergrund ist dass der Convotherm zwei Öfen an den Trachtenverein gespendet hat und wir diese zum Dank dass der Dauber das organisiert hat benutzen dürfen.

Wir haben Saufetzen reingeschoben, dazu werds Knedl und Blaukraut geben.

Aus diesem Grund kann das Essen Stand jetzt noch nicht gelobt werden.

Dazu gibts 50 Liter Freibier in Form von Augustiner Hell und Franziskaner Weißbier das dank der Trachtenheimkühlung und am Flore natürlich in bester Trinktemperatur ist.

Dauber startet in Abwesenheit vom Hanes die Sitzung und bedankt sich zuerst beim Trachtenverein das wir ins Heim dürfen und fürs Freibier.

Er gratuliert allen anwesenden Vätern zum Vatertag.

Entschuldigt sind da Hanes, Flore, Helli und da Franz.

Viel war nichts los in letzter Zeit meint er, außer dass wir eine Einladung vom Veteranenverein nicht wahrnehmen konnten da wir fast alle mit anderen Vereinen anwesend waren.

Ein paar Schiache waren in Andechs, nächstes Jahr wäre es schön wenn die Beteiligung von uns etwas größer ausfallen würde.

Dauber schlägt vor mit dem Quad hinzufahren.

 

Punkte:


Schriftführerbericht:

Das Protokoll wird wie gewohnt vom Schriftführer verlesen.

 

Karsierbericht:

Die Kasse wurde geprüft und für gut befunden.

Dies ist am Dauber einen Dank wert.

 

Strafen:

Nochmal Nickl, sein Trinkarm ist gieriger als sein Mund und so verschüttet er in der Sitzung selbst a Glackal Bier am Maul vorbei, 1 Euro Lehrgeld

 

Selbstanzeigen:

Nickl lässt auf am Geburtstag Bier übergehen, 50 Cents Lehrgeld.

 

Schlecken:

Geschleckt wurde wieder nicht.

 

Kistal-Listal:

Helli ist nicht anwesend und hat auch sein Listal nicht weitergegeben.

Was Strafen angeht wenn die Liste nicht gepflegt ist muss in der nächsten Sitzung endgültig besprochen werden.

 

Sonstiges:

Radio Oberland hat wieder eine Aktion gestartet bei der man Bier gewinnen kann. Und zwar gilt es so originell wie möglich ein Bier aufzumachen.

An Ideen fehlt es uns momentan nicht, aber die meisten davon sind leider nicht zu realisieren.

Trotzdem ist es nicht ganz unwitzig. Wir bleiben dran, Einsendeschluss ist der 29.05.

 

Die Vorbereitungen fürs Schiachnfest fallen schön langsam an.

Xare wird bis zur nächsten Sitzung die Einladungsliste vorbereiten.

 

Wir müssen uns noch drüber im Klaren werden wer der 4. Mann fürs Biertraglrennen wird.

Senftl und Hanes müssen das zwischeneinander auskartln.

 

As ehemalige Blumengeschäft zu mieten geht leider über unsere finanziellen Mittel.

Aber nichtsdestotrotz wäre es nach wie vor a Sach eine einmalige Sitzung drin abzuhalten. Bier und Grillfleisch würden wir selbstverständlich beim Gretschmann abnehmen.

Nachfragen kostet ja erstmal nichts.

 

16.-19.11. wollen die Schiachn nach England fahren.

Komischerweise spielt der Franz nach Helli-Informationen ausgerechnet an dem Wochenende bei uns im Gai Theater. Was natürlich a absoluter Wahnsinn wäre.

Daraufhin folgt erneut eine legendären legendärer und ellenlanger Anruf an den Franz.

 

 

Historisches Protokoll:

Alois verliest diesmal da nicht vorhanden nicht das Protokoll von vor genau 10 Jahren.

Stattdessen gibt es das von vor 12 Jahren. Nicht weniger witzig.

Glücksritter:

 

Auch diesen Monat sind wir wieder gespannt wie nochmal was.

Und ausgerechnet jetzt haben wir kein Netz. Nach gefühlt endlos langer Wartezeit stellen wir zu unserer großen Überraschung fest dass es auch den Monat nicht geklappt hat.

 

Dauber hat die Sitzung um 11:30 Uhr geschossen.

 

Termine:

Nächste Sitzung 23.06. beim Senftl.