08.Sitzung der Schiachn 2023

am 09.09.2023 beim Flore

(176. Schiachnsitzung)

Start: 20:47 Uhr

 

Zur heutigen Sitzung an einem lauen Spätsommerabend hat da Flore auf der Terrasse geladen.
Zum Essen gab´s (Zitat Hanes) a bärgis Jägerschnitzel mit Spatzl und diverse Biere in guter Trinktemperatur.

Gefehlt haben Nickl, Franz, Alois und da Karl.

Da Hanes begrüßt zur Sitzung und bedankt sich beim Flore, laut ihm ist beim Bier für jeden was dabei.

Er stellt fest dass wir die letzte Sitzung im Juli hatten und uns noch bei unseren Gastgebern fürs Schiachnfest bedanken müssen. Dieses Jahr erstmalig bei Millers und beim Waschdl für die Pflege der Außenanlagen.

Gratulation an Frani und Micha, die Beiden haben sich beim alljährlichen Spiel am Sommerfest hervorragen geschlagen und den Schiachnpokal gewonnen. Letztere sogar zum zweiten Mal.

Laut Vorstand war es ein brutal harmonisches Fest, begonnen beim Aufbau, durchgezogen bist zum aufräumen.

Hanes meint dass sich da Dauber bestimmt auch Gedanken gemacht hat, laut ihm hat er aber nix vergessen.

 

Schriftführerbericht:

Das Protokoll wird vom Senftl verlesen da der Nickl nicht da ist und da Andres später kommt und selbst wenn würde er mitm Laptop immer noch nicht klar kommen.

Beinahe wäre der Schriftführerbericht ausgefallen da der Nickl keinen Ersatz genannt hat und auch den Vereinslaptop nicht weitergegeben hat.

Zum Glück ist seine Mama daheim und händigt am Dauber den Laptop in letztere Sekunde noch aus.

 

Karsierbericht:

 

Da Xare verliest die aktuellen Zahlen, das Fest ist noch nicht ganz abgerechnet, nach aktuellem Stand zahlen wir dieses Jahr a bissl drauf.

Unter anderem weil manche bei übriggebliebenen Waren auf Barzahlung bestehen.

Andres fragt ob da Flore einen TAN-Generator da hat, dann könnte er den ausstehenden Betrag sofort überweisen. Wir rätseln wer sowas noch nutzt, in der Sparkasse liegen die Geräte nur noch im Archiv neben den Schreibmaschinen.

Daraufhin entbrennt eine Diskussion über die Vor- und Nachteile diverser Banking Apps.

Da Dauber stellt fest das er aufgrund der App bei der RaiBa ist weil deren App einach für Bauern gemacht ist ohne großen Zick Zack.

 

Strafen:

 

Da Martl kündigt schon vorab an dass heute noch einige Hühnchen zu rupfen sind und wir vermutlich noch tiefer in den Protokollen graben müssen. Wir stellen fest das wir im Falle vom Helli eher einen ausgewachsenen Puter rupfen müssen.

Als wir wirklich im Teil Strafen angekommen sind präsentiert uns der Noagalkontrolleur 3 Memos:

Ausflug nach Wien: Senftl und Nickl lassen beim aufmachen Bier übergehen, Nickl hat vom Senftl nix gelernt: beide 50 Cents Lehrgeld

21.07. nach Generalprobe fürs Wertungsspiel – Xare schmeißt beim Martl in der Werkstatt Bier um - 50 Cents Lehrgeld.

Aufbauen Schiachnfest – über halbvolle Halbe bleibt stehen (völliger Wahnsinn), keiner weiß wem sie gehört.

 

Selbstanzeigen:

 

Martl hat mitm Meo a Halbe Bier im Gangala Moos getrunken, dabei schmeißt er versehentlich eine um – Lehrgeld

Andres lässt sich von der Bedienung im Hotel das Bier wegnehmen obwohl es noch nicht gar nicht fertig ausgetrunken hat – Lehrgeld.

Helli war schlecht beinand bei seiner Mama im Garten. Aufgrund seiner körperlichen Verfassung nimmt ihm seine Mama das Bier weg als er nicht drauf aufpasst. Eigentlich wollte er noch mehr trinken weil er festgestellt dass es ihm umso besser geht desto mehr Bier er trinkt - Lehrgeld

Dauber schmeißt vierteltes Bier weg im Garten, Hanes fragt ob er es sammt Glas weggeworfen hat. Es kristallisiert sich herraus das er seine Tochter vorm sicheren Absturz von der Gartenmauer retten wollte und leider vorher sein Bier nicht sicher abgestellt hat – Lehrgeld.

Masu lässt Augustiner Pils schlecht werden – Lehrgeld.

Helli lässt in der Gefriertruhe Bier platzen, laut ihm der Klassiker schlechthin – Lehrgeld.

 

Schlecken:

 

Wie immer keiner

 

Kistal-Listal:

 

Heute bekommen wir erfreulicherweise wieder mal aktuelle Zahlen.

Wir sind mit zwei Kistal auf noch nie dagewesenem Tiefstand seit da Helli die Liste 2019 übernommen hat.

Sonstiges:

Wir überlegen schon mal fürs nächste Schiachnfest was wir für ein Spiel machen könnten.

Da Helli meint dass unser aktuelles Spiel geil ist und Spaß macht aber dass wir jetzt mal wieder was anderes machen müssen. Wir könnten eine Steilkurve einbauen schlägt da Andres vor.

Wir werden unterbrochen da der Garfield von Listles vorbeischaut und wir wieder auf an Flore seine Katzenhaarallergie zu sprechen kommen.

 

Nachdem da Helli endlich wieder genesen ist können wir die Strafe bezüglich Almsitzung ausdiskutieren.

Sein Vorschlag ist dass er nächstes Jahr die Almsitzung macht und 30 Liter Fassbier (Augustiner) herstellt. Zusätzlich heben wir seine Kistal-Schulden wieder auf 3 Stück an.

 

Endlich ist da Helli wieder da und wir können endlich die Strafe ausmachen fürs nicht führen der KistalListe.

Er fordert einen Ersatzmann was sofort vom Martl niedergeschmettert wird, er hat auch keinen.

Generell hört es bei uns mit den Ersatzmännern relativ weit oben schon auf.

Wir schlagen ihm vor dass er die Problematik ja auch über die Whatsappgruppe lösen könnte.

In Zukunft muss er immer in den Chat schreiben wenn etwas aktualisiert werden muss und er verhindert ist.

Um das Ganze abzurechnen erhöhen wir seinen Kistalstand auf 4 Stk.

Wenn das nächste mal was nicht passt folgt pro Vergehen ein weiteres Kistal.

 

Am Hanes fällt auf das wir in absehbarer Zeit unser 20 Jähriges haben. Das muss natürlich einen feierlichen Rahmen haben. Er erinnert sich das uns der Franz zum 10 jährigen ja schon so a bäriges Theaterstück geschrieben hat. Dieses mal wäre es schön wenns in die musikalische Richtung gehen würde und wir vielleicht eine eigene Polka hätten mit dem Titel: „Schiachn Polka“. Wir verfeinern die Idee und einigen uns darauf das ein Marsch vielleicht sogar besser wäre, den könnten wir dann sogar einstudieren. Einen potentiellen Kandidaten der uns das Stück schreiben könnte haben wir schon, da Vorstand besucht ihn bei Gelegenheit.

 

Scheinbar ist da Dr. nach seiner langen Erkrankung in Höchstform und macht zahlreiche Ausflugsvorschläge. Wir könnten zu seinem Bruder an den Tegernsee fahren, und anschließend in der Firma übernachten. Er hat allerdings nicht berücksichtigt dass die Firma ca. 10km weg ist vom Tegernsee. Aternativ können wir auch im Haus schlafen (welches steht noch nicht fest).

Beim heimfahren würde sich noch ein Stop im „DingDong“ anbieten. Hierbei handelt es sich um eine Underground Reggae Bar in der Jurte gegenüber vom Blomberg.

Er korrigiert das wir doch lieber 2 mal fahren sollte weil es sonst zu viel wird.

 

Historisches Protokoll:

 

Das Protokoll von vor 100 Sitzungen wird vom Andres verlesen.

Es geht genau so naus das die Sitzung auch beim Flore war. Wir sind erstaunt was sich alles wiederholt.

In dem Protokoll geht hervor dass uns da Schägger noch ein Grillfest schuldet.

Heute haben wir eine Weltpremiere und es wird noch ein weiteres historisches Protokoll vom Xare verlesen.

 

Glücksritter:

 

Heute doppelte Chance aufgrund der verpassten Sitzung:

 

03.09. leider nicht gewonnen, den anderen Termin leider auch nicht.

Termine:

 

Nächste Sitzung am 27.10. beim Hanes

 

Hanes beschließt die Sitzung um 23:35 Uhr