1. Sitzung der Schiachn 2019

am 19. Januar beim Kalli

(135. Schiachnsitzung)

 

Unsere heutige Schiachnsitzung haben wir beim Kalli. Beginn war um 19:30 Uhr. Beim Kalli gabs Pizzasuppe, wahlweise mit und ohne Schwammal. Zu trinken bestens gekühltes Augustiner und Franziskaner.

Franz und Nikl fehlten.

 

Punkte:

Da Hanes begrüßt zur heutigen Sitzung und wünscht im Rahmen dessen noch a guads Neis und dankt am Kalli für die Ausrichtung.

Hanes dankt Maria für die Versteigerung an der Jahreshauptversammlung. Weiter zeigte sie besonderes Engagement, als sie für uns das Bier beim Gewinnspiel gewonnen hat, auch wenn sie uns durch ihren Anruf blockiert hatte.

Unser Mitwirken an der Weihnachtsfeier vom Trachtenverein wird von der Vorstandschaft vom Trachtenverein würdigend zur Kenntnis genommen.

Durch die ausgefallene Ortsmeisterschaft im Fußball und da wir dadurch nicht die Gelegenheit gekriegt haben unseren Titel zu verteidigen, bleiben wir bis zum Sommer amtierender Ortsmeister.

Laut Dauber hat da Vorstand bei seiner Einführung nichts vergessen. Allerdings vermisst er den Rückblick aufs vergangene Vereinsjahr, Hanes überlegt und sagt, Schiache schauen nur nach vorne.

Darauf kam der Bericht des Schriftführers und des Karsiers.

Im Anschluss wollte Helli seine Kistn-Listn verlesen. Dabei fällt auf, dass er einen veralteten Stand hat. Da Hellis Stand älter als der zuletzt besprochene ist, bemängelt er, bei den Sitzungen nie die Gelegenheit gekriegt zu haben, seine Liste zu präsentieren. Da Dauber Helli der Lüge bezichtigt, er habe ihn bereits im November nach der Kistn-Listn gefragt, verspricht Helli reumütig, die Liste neu aufzuarbeiten. Da Hellis Leistung ausbaufähig ist, geben wir ihm die Chance es besser zu machen, gleichzeitig belegen wir ihn mit einer Kiste Strafe.

Die Matritze für unser Hutzeichen wird bald entsorgt. Hanes soll sich die Tage erkundigen, ob wir die Matritze kaufen können oder wie sie sonst erhalten werden kann.

Wie in der Einleitung bereits festgehalten wurde, konnte Maria beim Ettaler Gewinnspiel für uns 5 Kästen Bier gewinnen. Dies wollen wir bei Andres seiner Fahnenweihe einlösen, Maria ist dazu auch herzlich eingeladen. Zusätzlich soll sie Blumen kriegen. Ein Bild von der Einlöse und der Blumenübergabe möchten wir an Radio Oberland schicken. Zusätzlich kriegt Maria zum Sommerfest freien Eintritt.

Das Programm für den anstehenden Schiachnausflug organisieren Alois und Franz. Die bisherige Auswahl der Lokalitäten gestaltet sich schwierig, da die Wunschziele zu der Zeit noch nicht offen oder bereits eine geschlossene Gesellschaft haben. Dies zeigt, wie exclusiv die angepeilten Lokalitäten waren, macht die Planung für Franz und Alois aber nicht leichter.

Für den Hüttenausflug nehmen wir uns beim Martl mehr Zeit. Als Zieltermine stehen die ersten beiden Juni-Wochenenden. Xare erkundigt sich, ob die Hütte zu dieser Zeit frei ist.

 

Strafen:

Am 1. Dezember verschüttet Masu nach dem Weihnachtsmarkt Bier, 50 Cents.

Am 14. Dezember schenkt bei der Verköstigung nach der Brauereibesichtigung beim Hopf Masu sein Weißbier zu stürmisch ein und bermerkt dabei nicht, dass er ein 0,5l Weißbier in ein 0,33l Glas einschenken will, 50 Cents Lehrgeld.

Bei der anschließenden Heimfahrt schmeißt Nikl die Kästen im Bus um, wobei eine volle Flasche kaputt geht, 50 Cents Lehrgeld.

Nachm Neujahranspielen schaut da Martl noch die Dart-WM und schmeißt dabei ein Bier runter.

Am Abend vor der Glockenvereinsjahreshauptversammlung, aber schon am 6ten Januar, is Flore in da Eule und schmeißt dort ein Bier runter und spritzt alle anwesenden Leute voll, 50 Cents.

Dann am 6ten, Tag der Glockenvereinsjahreshauptversammlung. Beim Ramsen ramst Dauber energisch und hat dabei die Karten so auf den Tisch, dass es die Gläser hebt. Aus seinem schwappt Bier raus und das kostet ihn 50 Cents Lehrgeld.

Am 11ten Januar geht’s zum Eishockey. Peißenberg spielt gegen Riessersee-Garmisch, Helli schenkt Martl eine Reihe über ihm stehenden Bier zu euphorisch ein, wobeis bei Martl überläuft, je 50 Cents.

Aufm Sebastiani-Winterfest schüttet Xare am Nikl sein Bier um, je 50 Cents.

Später verlässt Xare das Fest, lässt aber sein 1/3 volles Bier zurück, mit schönen Grüßen vom Wutzl kostet ihn das 1 €.

Dauber lässt beim Weißbier einschenken sein Bier überlaufen, 50 Cents.

 

Ende der Sitzung um 23:50 Uhr!

 

Termine:

Nächste Sitzung: Beim Martl am 22. Februar um 20 Uhr.

Sommerfest. 14. August 2019